Die Grafikprozessor-beschleunigte NVIDIA® PhysX™ Technologie und die NVIDIA® CUDA™ Beschleunigung erfordern einen NVIDIA® GeForce® Grafikprozessor der Serie 8 oder höher und mindestens 256 MB Speicher.
Im Anschluss finden Sie eine Liste aller unterstützten Grafikprozessoren. Außerdem ist ein GeForce Grafiktreiber v178.24 oder neuer erforderlich.
Den benötigten Treiber können Sie hier herunterladen.
GeForce GTX 260
GeForce 9800 GX2
GeForce 9800 GTX+
GeForce 9800 GTX
GeForce 9800 GT
GeForce 9600 GT
GeForce 9600 GSO
GeForce 9500 GT
GeForce 9500 GS
GeForce 9400 GT
GeForce 9300 GS
GeForce 9300 GE
GeForce 8800 Ultra
GeForce 8800 GTX
GeForce 8800 GTS 512
GeForce 8800 GT
GeForce 8800 GS
GeForce 8600 GTS
GeForce 8600 GT
GeForce 8600 GS
GeForce 8500 GT
GeForce 8400 SE
GeForce 8400 GS
GeForce 8400
GeForce 8300 GS
GeForce 8300
GeForce 8200
GeForce 8100 / nForce 720a
GeForce 8100 / nForce 720a
Dieser Treiber unterstützt die Grafikprozessoren der NVIDIA-GeForce-Serien 8, 9 und 200, darunter auch die erst seit Kurzem erhältlichen Grafikprozessoren GeForce 9800 GTX+, 9800 GT und 9500 GT. Der Treiber unterstützt zusätzlich NVIDIA PhysX™. Er beschleunigt alle Grafikprozessoren der GeForce-Serien 8, 9 und 200 und kommt dabei mit einem Minimum an 256 MB eigenem Grafikspeicher aus. Die Systemsoftware v8.09.04 für NVIDIA PhysX wird mit diesem Treiberpaket automatisch installiert.
Die Besitzer einer Grafikkarte der Serie NVIDIA® GeForce® 8 (oder höher) und einer Vollversion von Unreal Tournament 3 haben jetzt die einzigartige Gelegenheit, sich mit Hilfe der exklusiven Features der NVIDIA® PhysX™ Technologie durch drei zusätzliche Levels von Unreal Tournament 3 zu kämpfen. In den drei neuen Levels des PhysX Mod ist die gesamte Umgebung zerstörbar: Wände, Böden, Laufgänge und Dächer können beliebig pulverisiert werden. Und dazu gibt es auch noch neue Waffen. Die neuen Levels sind: Heat Ray, Lighthouse & Tornado.
Der UT3 PhysX Mod-Pack erfordert die Vollversion von Unreal Tournament 3. Es handelt sich nicht um einen Standalone-Titel. In den Videoeinstellungen von UT3 muss die Option „Hardware Physics“ aktiviert sein.
Dieser absolut kostenfreie Ego-Shooter zum Downloaden oder online spielen wurde um zwei neue Levels erweitert: Tombstone und Asylum. Bei diesem rasanten Spiel mit erstklassigen NVIDIA® PhysX™ Effekten sind blitzschnelle Reaktionen gefragt - ganz gleich, ob Sie für sich alleine spielen, eine LAN-Party veranstalten oder sich auf einem unserer Server tummeln. Aber Vorsicht: dies ist kein gewöhnliches Spiel!
Warmonger ist ein UE3-basierter Ego-Shooter mit fortschrittlichen PhysX™ Effekten, die besonders dem Multiplayer-Gaming eine neue Dimension verleihen. Vorbei sind die Zeiten, als man sich noch sicher hinter einer Mauer oder auf dem Dach eines Gebäudes verstecken konnte - die extrem zerstörbare Umgebung eröffnet jetzt unzählige neue Spielvarianten. Die zwei neuen Levels präsentieren düstere, unheilschwangere Schlachtfelder. Hier heißt es Acht geben, um heil wieder heraus zu kommen!
Systemanforderungen:
Kompatibel mit WinXP und Vista. Für optimale Grafikdarstellung ist PhysX Beschleunigung erforderlich. NVIDIA® GeForce® Grafikprozessoren der Serien 8, 9 oder 200 sind empfehlenswert. Die neuesten NVIDIA GeForce® Treiber mit der aktuellsten PhysX Systemsoftware müssen installiert sein.
Der Hauptzweck der Demo „Fluids“ für die NVIDIA® PhysX™ Technologie besteht in der Demonstration der Smooth Particle Hydrodynamics (SPH). Das Demo besteht aus zwei Szenen, der Outdoor- und der Logo-Szene.
Outdoor-Szene
Diese Szene zeigt, wie eine mit SPH generierte Flüssigkeit einen Outdoor-Bereich überflutet. Zu Anfang des Demos steigt eine Flutwelle und interagiert mit einem Stapel Festkörper. Der Anwender kann zwischen dunklem Wasser, transparentem Wasser und Öl umschalten oder einfach die Flüssigkeit in seiner Grundform anzeigen: als Sphären.
Logo-Szene
Die Logo-Szene zeigt eine SPH-Flüssigkeitssimulation in einer geschlossenen Umgebung.
Der Badaboom™ Media Converter formatiert Video- und Audiodateien mit einem Transkodierungsverfahren für unterschiedliche Geräte. Bei Verwendung eines NVIDIA® GeForce® Grafikprozessors ermöglicht Badaboom™ die einfache Konvertierung von Videodateien in unterschiedlichste Formate zur Anzeige auf verschiedenen tragbaren Wiedergabegeräten - mit einer einzigen praktischen, intuitiven Anwendung.
Hardware-Mindestanforderung: 1,6 GHz Dual Core Prozessor, Grafikprozessor der GeForce 8 Serie oder höher.
Laden Sie Folding@home auf Ihren Rechner und schließen Sie sich einer wachsenden Gemeinschaft von Menschen auf der ganzen Welt an: Stellen Sie die massive Rechenleistung Ihres NVIDIA® GeForce® Grafikprozessors einem der größten Supercomputer der Welt zur Verfügung. Während Sie schlafen, hilft Ihr PC bei der Bekämpfung der verheerendsten Krankheiten der Menschheit.
* Bitte beachten: Der NVIDIA Folding-Client ist ein High-Performance-Client, der Rechenleistung benötigt und nicht einfach unbemerkt im Hintergrund läuft. Wir empfehlen daher den Betrieb nur, wenn Sie Ihren PC gerade nicht nutzen.
Grafikprozessor-beschleunigte NVIDIA® PhysX™ Effekte.
Mögen Sie Rätsel? Crazy Machines 2 sorgt für ein einzigartiges Spielevergnügen für alle Altersgruppen. Zwanzig knifflige Aufgaben müssen mit den verfügbaren Werkzeugen und Bauteilen gelöst werden. Diese uneingeschränkt spielbare Miniversion wartet im gesamten Spiel mit Flüssigkeitssimulationen mit NVIDIA® PhysX™ Technologie auf.
Achtung, dieses Spiel macht süchtig! Wenn die zwanzig Aufgaben gelöst sind, gibt es noch viele weitere harte Nüsse in der Vollversion zu knacken, die jetzt auf NZONE verfügbar ist.
Systemanforderungen:
Kompatibel mit WinXP und Vista. Für optimale Grafikdarstellung ist PhysX Beschleunigung erforderlich. NVIDIA® GeForce® Grafikprozessoren der Serien 8, 9 oder 200 sind empfehlenswert. Die neuesten NVIDIA GeForce Treiber mit der aktuellsten PhysX Systemsoftware müssen installiert sein.
Sneak-Preview mit Grafikprozessor-beschleunigten NVIDIA® PhysX™ Effekten
Der Horror-Egoshooter Cryostasis, der derzeit von 1C entwickelt wird, spielt im Jahr 1968 an Bord eines russischen Eisbrechers mit Atomantrieb. Die Bedingungen sind hart - Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und eine nur teilweise funktionierende Heizung - aber gerade richtig für einen extrem coolen Egoshooter mit interaktiven NVIDIA® PhysX Spieleffekten. Erleben Sie mit dieser Demoversion als einer der ersten dieses neue Topspiel auf Ihrem Gaming-System. Das skriptbasierte Flythrough setzt die Grafikprozessor-beschleunigte PhysX Technologie von GeForce Grafikkarten für beeindruckende Umgebungseffekte ein.
Mehr Infos zu diesem Spiel finden Sie auf www.cryostasis-game.com
Systemanforderungen:
Kompatibel mit WinXP und Vista. Für optimale Grafikdarstellung ist PhysX Beschleunigung erforderlich. NVIDIA® GeForce® Grafikprozessoren der Serien 8, 9 oder 200 sind empfehlenswert. Die neuesten NVIDIA GeForce Treiber mit der aktuellsten PhysX Systemsoftware müssen installiert sein.
von Kenneth Bugeja
Eine interessante kleine Anwendung von Kenneth Bugeja, die Flüssigkeitssimulationen mit NVIDIA® PhysX™ Technologie demonstriert. Dies ist einer der zahlreichen Beiträge des Dark Basic PhysX Contests. Ken ist einer von Millionen Anwendern von NVIDIA® GeForce® Grafikprozessoren, die seit Neuestem die PhysX Beschleunigung genießen. In seiner Freizeit entwickelt er gerne Physikanwendungen und Spiele. Das PhysX SDK ist auf den NVIDIA Entwickler-Sites zum Download verfügbar, und der besonders einfach zu verwendende Dark Physiks SDK ist bei The Game Creators erhältlich.
Systemanforderungen:
Kompatibel mit WinXP und Vista. Für optimale Grafikdarstellung ist PhysX Beschleunigung erforderlich. GeForce® Grafikprozessoren der Serien 8, 9 oder 200 sind empfehlenswert. Die neuesten NVIDIA GeForce Treiber mit der aktuellsten PhysX Systemsoftware müssen installiert sein. Erfordert DirectX 9.0c, das in die Crazy Machines 2 Demo und in Warmonger integriert ist.
von Kenneth Bugeja
Eine weitere interessante Anwendung von Kenneth Bugeja, von dem auch die Dark Basic PhysX Fluid Demo stammt. Geschrieben mit Dark Basic und Dark Physics und betrieben mit NVIDIA® PhysX™ Technologie. Diese Anwendung demonstriert das Einfügen von Soft-Body-Objekten in einfache Umgebungen. Darüber hinaus beweist sie, dass PhysX Simulationen über benutzerfreundliche Tools allen Anwendern zur Verfügung stehen.
Systemanforderungen:
Kompatibel mit WinXP und Vista. Für optimale Grafikdarstellung ist PhysX Beschleunigung erforderlich. GeForce® Grafikprozessoren der Serien 8, 9 oder 200 sind empfehlenswert. Die neuesten NVIDIA GeForce Treiber mit der aktuellsten PhysX Systemsoftware müssen installiert sein. Erfordert DirectX 9.0c, das in die Crazy Machines 2 Demo und in Warmonger integriert ist.
Mit NVIDIA® CUDA™ -beschleunigten videoeffekten
PowerDirector 7 ist eine umfassende, semiprofessionelle Videobearbeitungssoftware mit voller Unterstützung für HD-Video - vom Import über die Bearbeitung bis hin zur Ausgabe - mit der kleine Filmjuwelen mithilfe leistungsfähiger, benutzerfreundlicher Tools erstellt werden können. So viel Spaß kann Videobearbeitung machen!
PowerDirector 7 enthält jetzt (10) NVIDIA® CUDA™-beschleunigte Videofilter wie Radial Blur und Light Ray, die das Rendern um das Fünffache beschleunigen, und ist für alle PowerDirector-Anwender gratis verfügbar.
Hinweis: Diese Version unterstützt KEINE Grafikprozessor-basierte Videokodierung. Diese Funktion wird erst in einer zukünftigen Version verfügbar sein.
Hardware-Mindestanforderung:
Dual Core Prozessor, Grafikprozessor der NVIDIA® GeForce® 8 Serie oder höher.
Mit NVIDIA® CUDA™ -beschleunigten videoeffekten
TMPGEnc XPress ist eine beliebte Konvertierungssoftware mit benutzerfreundlichen Funktionen und leistungsfähigen Filtern für Videoeffekte. TMPGEnc XPress enthält jetzt NVIDIA® CUDA™-beschleunigte Videofilter wie Rauschunterdrückung und Bildschärfe, die das Rendern um das Vierfache beschleunigen.
Hardware-Mindestanforderung:
Dual Core Prozessor, Grafikprozessor der NVIDIA® GeForce® 8 Serie oder höher.
Star Tales ist ein anspruchsvolles Social Networking Spiel vom berühmten chinesischen Entwicklerteam QWD1. Star Tales kann man sich ungefähr so vorstellen wie The Sims Online mit einer Grafikqualität wie Unreal Tournament 3 und Grafikprozessor-beschleunigten Physikeffekten.
Die Personen werden extrem detailliert modelliert. Für die Tänzer im Spiel werden komplexe Motion-Capture-Animationen eingesetzt. Da das Tanzen einer der zentralen Aspekte des Spiels ist, wurde auch bei den Kleideranimationen auf maximalen Realismus und Interaktivität geachtet. Im Star Tales Benchmark-Demo, in dem eine Haupttänzerin in langem Kleid von vier Backgroundtänzerinnen flankiert wird, werden für die Kleidung insgesamt über 14.000 Scheitelpunkte simuliert. Da die CPU hiermit völlig überlastet wäre, nutzt Star Tales zur Leistungsskalierung den Grafikprozessor. Der preisgünstige GeForce GTS 250 ist beispielsweise in der Lage, das Spiel bei einer Auflösung von 1920 x 1200 mit fortschrittlichen Grafikeffekten wie HDR und Schärfentiefe zu rendern und gleichzeitig die dynamischen Kollisionen von 14.000 Scheitelpunkten für die Kleidung zu berechnen, und das bei stolzen 35 Frames pro Sekunde. Erstmals kann ein Spiel dieser Art einen solchen Grad an physikalischem und grafischem Realismus auf Consumer-Hardware erzielen.
Sacred 2: Fallen Angel ist ein Action-RPG, das zeitlich 2.000 Jahre vor dem Originalspiel Sacred angesiedelt ist. In Sacred 2 kann der Spieler zwischen sechs Charakterklassen auswählen und die riesige Welt von Ancacria durchstreifen. Der Sacred 2 PhysX Game-Patch ist jetzt zum Download verfügbar und sorgt für atemberaubende In-Game-Effekte, die das Gameplay auf einen neuen Level von Realismus erheben. Sacred 2 wartet unter anderem mit folgenden PhysX-Effekten auf:
- Physikalisch simulierte Zauberspruchpartikel
- Physikalisch simulierte Staubpartikel
- Physikalisch simulierter Wind
- Physikalisch simulierte Fußspuren
- Physikalisch simulierte Kraftfelder
Komplettpatch (837 MB)
Lade diesen Komplettpatch herunter, um deine Sacred 2:Fallen Angel US-Retailversion v1.0 auf v2.40 zu aktualisieren.
Hinweis: Die PhysX Merkmale erfordern einen PhysX-fähigen Grafikprozessor ab Serie GeForce 8.
Kleiner Patch (206 MB)
Lade diesen kleinen Patch herunter, um deine Sacred 2 US-Version v2.34 auf v2.40 zu aktualisieren.
Hinweis: Die PhysX Merkmale erfordern einen PhysX-fähigen Grafikprozessor ab Serie GeForce 8.
(Hinweis: Vollversion von Sacred 2: Fallen Angel erforderlich.)
Der komplette Quellcode ist jetzt bei The Game Creators erhältlich.
Der PhysX Bildschirmschoner verwendet die Leistung Grafikprozessor-beschleunigter Physikberechnungen für ein einzigartiges hypnotisches Erlebnis. Die endlos rollende Kugel schießt durch Objekte und Stoffbahnen mit deinen Bildern darauf vor deinem Lieblings-Panoramabild. Jetzt kann dieser Bildschirmschoner kreativ angepasst und individuell bearbeitet werden. Der komplette Quellcode des PhysX Bildschirmschoners ist bei The Game Creators erhältlich. Der Quellcode ist in Dark GDK und Microsoft Visual C++ 2008 Express geschrieben, das ebenfalls heruntergeladen werden kann. Der Quellcode des Bildschirmschoners und Anleitungen befinden sich auf der DarkGDK Website: http://gdk.thegamecreators.com/
Systemanforderungen:
Kompatibel mit WinXP und Vista. Für optimale Grafikdarstellung ist PhysX Beschleunigung erforderlich. GeForce® Grafikprozessoren der Serien 8, 9 oder 200 sind empfehlenswert. Die neuesten NVIDIA GeForce Treiber mit der aktuellsten PhysX Systemsoftware müssen installiert sein. Erfordert DirectX 9.0c, das in die Crazy Machines 2 Demo und Warmonger integriert ist.
vReveal von MotionDSP ist eine interessante NVIDIA® CUDA™-fähige Consumer-Anwendung. vReveal liefert eine angepasste Version der Video-Optimierungstechnologie von “Ikena” von MotionDSP, der hochleistungsfähigen Forensik-Software, die u. a. von Behörden und in der Kriminalistik eingesetzt wird. Wie im Krimi lässt sich mit vReveal die Qualität schlecht auflösender oder unscharfer Videos einfach per Mausklick verbessern.
vReveal läuft auf der CPU, wurde jedoch speziell daraufhin entwickelt, die enorme parallele Rechenleistung CUDA-fähiger Grafikprozessoren zu nutzen. Indem die Leistung der zahlreichen parallelen Recheneinheiten CUDA-fähiger NVIDIA Grafikprozessoren genutzt wird, kann vReveal Videos bis zu fünfmal schneller als die CPU alleine verarbeiten. So lassen sich Videos in kürzerer Zeit optimieren, und gleichzeitig steht die CPU für alltägliche Aufgaben wie E-Mails oder Internet zur Verfügung. Offizielle Website: http://www.vreveal.com/
SYSTEMANFORDERUNGEN (EMPFOHLEN):
1,6 GHz Intel oder AMD Dual Core CPU, CUDA-fähiger Grafikprozessor* mit NVIDIA Grafiktreiber ab Version 178, Windows XP 32-Bit oder 64-Bit, 1 GB RAM, Windows Vista 32-Bit oder 64-Bit, 1 GB RAM; Unterstützte Sprachen: Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch; Demnächst verfügbar: Chinesisch, Koreanisch, Japanisch.
*Unterstützung für GeForce 8800 Ultra, 8800 GTX, 8800 GTS 640, 8800 GTS 320; Unterstützung für Quadro 4600 und 5600 demnächst verfügbar.
Mit SETI@home kannst du dich an der Suche nach außerirdischer Intelligenz beteiligen, indem du dem Projekt nicht genutzte Rechenleistung deines NVIDIA® CUDA™-fähigen Grafikprozessors zur Verfügung stellst. SETI (Search for Extraterrestrial Intelligence) ist ein wissenschaftlicher Forschungsbereich, der sich mit der Suche nach außerirdischem intelligentem Leben befasst. Ein Ansatz, der als Radio-SETI bezeichnet wird, sucht mit Funkteleskopen nach Schmalbandsignalen aus dem Weltall. Funksignale dieser Art treten nicht natürlich auf, so dass ein Empfang solcher Signale als Beweis für technologisch hoch entwickelte außerirdische Lebewesen aufgefasst werden kann. Du kannst an dieser Suche teilnehmen, indem du die kostenlose Software installierst, die die Daten der Funkteleskope herunterlädt und analysiert. Mit diesem neuen CUDA GeForce Grafikprozessor-Client kann dein System bis zu zehnfache Rechenleistung im Vergleich zu einer durchschnittlichen Home-PC CPU bringen.
Systemanforderungen:
CUDA-fähiger Grafikprozessor (NVIDIA GeForce Serie 8 oder besser), 256 MB RAM, 1 GB oder mehr empfohlen, PCI Express oder PCI Express 2.0-kompatibles Mainboard, Microsoft Windows Vista, 32-Bit oder 64-Bit, Windows XP oder Windows XP Professional ×64 Edition, 50 MB verfügbarer Speicherplatz auf der Festplatte, Aktuellster NVIDIA Treiber